Marktöffnung und Arbeitsmarkt – zwei Herausforderungen für Energieversorger

Stromleitungen
Waren das noch Zeiten! Langfristige Lieferverträge und Abnehmer ohne Wahlfreiheit garantierten ein sicheres Ein- und Auskommen. Zugegeben, so gemütlich war es für die Energieversorger der Schweiz auch vor der ausgerufenen Energiewende nicht. Die zuverlässige, sichere und wirtschaftliche Energieversorgung ist seit jeher eine höchst anspruchsvolle Aufgabe, die qualifizierte und motivierte Mitarbeitende erfordert. Mit dem energiepolitischen Kurswechsel, neuen Technologien, anspruchsvolleren Verbrauchern, sprich Kunden, die neuerdings sogar ihren Strom selbst produzieren und künftig ihren Lieferanten auswählen können, sind die Anforderungen aber nochmals gestiegen.

Was andere Branchen bereits vollzogen haben, steht dem Energiemarkt erst bevor: die vollständige Öffnung. Auf diese Veränderungen bereiten sich die Energieversorgungsunternehmen vor. Dabei konzentrieren sich viele von ihnen auf den künftigen Wettbewerb im Absatzmarkt. Im Fokus stehen die Sicherung bestehender Marktanteile sowie das Erschliessen neuer Märkte. Einige Energieversorger haben bereits konkrete Vorkehrungen zur Kundenbindung und -gewinnung getroffen.

Bei allen berechtigten Bemühungen um den Absatzmarkt darf jedoch die Beschaffungsseite nicht übersehen werden, denn auch der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt wird sich in der Folge verschärfen. Steigende Ansprüche der Kunden und Eigentümer können nur mit den richtigen Mitarbeitenden bedient werden. Nur wer es versteht, schneller und kostengünstiger zu produzieren und innovative, kundengerechte Angebote auf den Markt zu bringen, wird im liberalisierten Markt bestehen.

Um wirklich bereit zu sein für die Marktöffnung sind gezielte Investitionen in die Arbeitgebermarke und die gewinnende Ansprache der qualifiziertesten Fachkräfte erforderlich. Unser Team kennt die Bedürfnisse von Unternehmen aus dem Energiemarkt und bietet ganzheitliche Unterstützung im Arbeitgebermarketing: von der Zielgruppenanalyse über die Umsetzung von Massnahmen bis hin zur Erfolgsmessung. Gemeinsam mit uns schreiten Energieversorger gut vorbereitet in Richtung Strommarktöffnung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s